Sie sind hier:
Online-Aufklärung
Septumplastik
Korrektur der Nasenscheidewand*
Septumplastik bedeutet die operative Begradigung der Nasenscheidewand.
|
Anatomie der Nase Die mittige Nasenscheidewand teilt die Nase in zwei Nasenhaupthöhlen. Eine Nasenhaupthöhle ist seitlich durch die drei Nasenmuscheln (Conchae nasalis) und zur Mitte hin durch die Nasenscheidewand begrenzt (Bild 2). Nach oben wird Nasenhaupthöhle durch die Lamina cribrosa (Begrenzung zur vorderen Schädelgrube) und nach unten durch den harten Gaumen begrenzt. Die Nasenscheidewand (Bild 1 ), auch Septum genannt, besteht aus drei Anteilen. Der vordere Anteil, die Lamina quadrangularis, besteht aus Knorpel. Der hintere untere Anteil, das Vomer, besteht genauso der hintere obere Anteil, die Lamina perpendicularis, aus Knochen. 80 % der Menschen leiden unter einer schiefen Nasenscheidewand und haben keine Beschwerden. Bei einer starken Nasenscheidewandkrümmung kann es zu Beschwerden kommen. Eine Septumdeviation kann angeboren sein oder aufgrund eines Traumas entstehen. Nasenatmungsbeschwerden treten in der Regel auf der Seite auf in welche das Septum gekrümmt ist oder kann manchmal auch immer wieder die Seite wechseln. |
|
Eine Septumdeviation kann folgende Beschwerden verursachen: - Einseitige oder beidseitige Nasenatmungsbehinderung - Rezidivierendes Nasenbluten - Immer wiederkehrende Sinusitis - Schnarchen oder gar Atemaussetzer während dem Schlaf |
|
Septumplastik-Operation Die Nasenscheidewandoperation wird Septumplastik genannt. Das Ziel der Septumplastik ist die Begradigung der Nasenscheidewand und die Erweiterung der Nasenhaupthöhle. |
|
Die Operationsrisiken der Septumplastik: - Nach der Operation erfolgt eine Tamponadeneinlage in die Nase und die Atmung erfolgt über den Mund - Nach Entfernung der Tamponade wird die Nase regelmäßig absaugt und gereinigt - Kurzfristige oder permanente Riechstörung - Nachblutung (Kann eine erneute Operation oder Tamponadeneinlage benötigen) - Septumhämatom (Kann eine Punktion des Hämatoms benötigen) - Abszessbildung an der Nasenscheidewand - Taubheitsgefühl an den oberen Schneidezähnen und am harten Gaumen - Äußere Formveränderung der Nase (Hängende Nasenspitze, Einsinken des Nasenrückens) - Verletzung der Schädelbasis mit Hirn- oder Hirnhautentzündung - Trockene Nasenschleimhaut |
|
Nach der Operation - Nach der Operation erfolgt eine Tamponadeneinlage für 1-3 Tage und die Atmung erfolgt über den Mund - Sie dürfen Ihre Nase keiner mechanischen Einwirkung aussetzen. - Bitte sprechen Sie Ihre Medikamente mit Ihrem Arzt ab. Vor allem Blutverdünnende Medikamente (z.B. Aspirin, Thomapyrin, ASS 100, Marcumar u.a.) sollten vorab mit dem HNO Arzt abgesprochen werden. - Nach der Operation müssen Sie Ihre Nase regelmäßig Pflegen (abschwellendes Nasenspray, Nasenöl und Spülung mit Meerwasser) - Sie dürfen Ihre Nase nach der Operation 14 Tage nicht schneuzen. - Die Wundheilung ist nach ca. 4-6 Wochen beendet. Innerhalb dieser Zeit müssen Sie zu regelmäßigen Kontrollen bei Ihrem Hals-Nasen-Ohren Arzt erscheinen. |
|
*Wichtig: Die nachfolgenden Informationen sind Hilfestellungen für die ärztliche Aufklärung und schliessen die Patientenaufklärung durch den Arzt nicht aus. Für den Inhalt erfolgt keine Gewährleistung. Der HNO-TR.de Inhaber kann für Abweichungen zur bisherigen, gesetzlich vorgeschriebenen Aufklärung nicht verantwortlich gemacht werden. Alle Bilder unterstehen dem Copyright von www.hno-tr.de. Bei Verstoß gegen das Copyrigth erfolgt eine sofortige Anzeige. |

