Sie waren beim HNO Arzt und dieser hat festgestellt dass Ihre Mandeln chronisch entzündet sind und raus müssen ?
Die Mandeln sitzen zwischen dem vorderen und hinteren Gaumenbogen. Sie gehören mit der Rachenmandel, der Zungenmandel zum lymphatischen Gewebe. Das lymphatische Gewebe dient der Immunabwehr der oberen Atemwege.
Durch eine Atemwegsinfektion kommt es zur Entzündung des lymphatischen Gewebes, diese schwillt an und die Abwehrreaktion wird aktiviert.
Durch einen Infekt kommt es zur akuten Mandelentzündung (akute Tonsillitis) mit den typischen
Hals- und Schluckschmerzen, nicht selten strahlen die Schmerzen in Richtung Ohren aus, gelegentlich mit Fieber und schlechtem Allgmein- und Ernährungszustand. Die Behandlung erfolgt Antibiotisch mit ausreichender Schmerzmedikation und Flüssigkeitszufuhr.
Bei stark vernarbten Tonsillen kann es auch zu einer Abszessbildung um die Mandel herum kommen. Ein sogenannter Peritonsillarabszess. Zur Therapie wird der Abszess eröffnet und der Patient wird antibiotisch versorgt. Nach Beschwerderückgang sollte man im beschwerdefreiem Intervall, selten auch im akuten Intervall, die Mandel entfernen lassen. Eine Tonsillektomie sollte durchgeführt werden.
Bei rezidivierenden Mandelentzündungen, d.h. mehr als zwei Infekte pro Jahr, spricht man von einer chronischen Mandelentzündung (chronische Tonsillitis). Hier sollte man, um Spätfolgen wie eine Endokarditis (Herzmuskelentzündung) oder Glomerulonephritis (Nierenentzündung) und Rheuma zu verhindern, die Mandeln entfernen lassen.
Informationen zu Mandelinfektion, Mandeloperation und deren Operationsrisiken erhalten Sie hier.
© Frankfurt, den 2007-10-31 , Ö. Demirbas
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